Webdesign

Ich habe jetzt angefangen, mich intensiver mit Wordpress-Seiten zu befassen. Wordpress wird weltweit von 30 % aller Webseiten genutzt. Es ist ein sehr umfassendes CMS (Content Management System), mit Dutzenden von Design-Variablen und diversen Gestaltungsmöglichkeiten. Einfach zu bearbeiten ist Wordpress allerdings für Anfänger nicht. Beide Systeme - Jimdo und Wordpress - haben ihre Vor- und Nachteile. In Jimdo ist alles schon vorgegeben wie in einem riesigen Baukasten, was sehr bequem ist;...
Dies ist ein Beispiel für einen Blog bei Jimdo. Durch die Vergabe von Kategorien strukturiert sich der Blog von selbst, d.h. es werden entsprechende Unterseiten angelegt. Zusätzlich lassen sich natürlich noch Schlagwörter vergeben. Gestalterisch sind wie üblich bei Jimdo keine Grenzen gesetzt. Zum Blog... (Dieser Blog wird an dieser Stelle nicht weitergeführt, sondern auf der Webseite der Buchhandlung Plaggenborg. Daher sind die Beiträge nicht aktuell.)

Es gibt die Möglichkeit, einen Veranstaltungskalender einzubinden in die Webseite. Er wäre verbunden mit einem Eintrag im "Spirituellen Portal". Wir würden dann den Terminkalender einrichten und die Termine können im Spirituellen Portal eingetragen werden. Sie werden durch die Einbindung auf der eigenen Webseite automatisch auch dort angezeigt. Das könnte so aussehen - gestalterisch lässt sich alles anpassen (Farbe, Schrift etc.):
Mit "Jimdo Dolphin" lassen sich OnePager gestalten, also alles auf einer Seite, aber mit Verlinkung auf die ausführlichen Unterseiten. Dieses Design ist für ganz kleine Unternehmen oder private Seiten geeignet. Nachteil: man kann nicht wechseln zum anderen "Jimdo Creator" Design-Angebot - das ist das, was ich üblicherweise nutze. Und so sieht das aus: https://webservice-plaggenborg.jimdosite.com/

Sie möchten eine etwas andere Webseite, mit Bewegung drin und alles auf einer Seite (OnePager), mit zusätzlichen Unterseiten? Dann wäre vielleicht eine mit Wordpress gestaltete Webseite etwas für Sie. Es sei aber gleich dazu gesagt, dass die Bearbeitung Vorkenntnisse erfordert. Es lassen sich dort aber noch sehr viel mehr Elemente individualisieren. Schauen Sie selbst: webserviceplaggenborg.de